Die beste kostenlose Online Bibliothek

Der Rhein in alten Luftaufnahmen

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 10,70
ISBN:
SPRACHE: Deutsch
AUTOR:
PREIS: KOSTENLOS

Das beste Der Rhein in alten Luftaufnahmen pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Rhein in alten Luftaufnahmen “Der Rhein zwischen Eltville und Bonn - der Mittelrhein - ist eine der berühmtesten Landschaften Deutschlands, geprägt von Weinbergen, Burgen und Schlössern, großen und kleinen Städten mit ihren Monumenten und Häfen, Villen und mondänen Hotels. Sein oberer Teil zwischen Bingen und Koblenz wurde 2002 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Diese uralte Kulturlandschaft an einer der wichtigsten Verkehrsachsen und Handelsrouten der Geschichte war über Jahrhunderte hart zwischen geistlichen und weltlichen Territorien und Herrschaften umkämpft. In der Rheinromantik des 19. Jahrhunderts regte sie die Fantasie der Künstler und Literaten an, gerade das Mittelrheintal entwickelte sich zu einem nationalen Mythos. Von jeher wurde diese Landschaft in Worten beschrieben und in Bildern festgehalten, zunächst in der Malerei, dann auch in der Fotografie.Der vorliegende Band zeigt den Mittelrhein in einer ganz besonderen Art von Bildern, in über 150 Luftaufnahmen, die zwischen 1925 und 1939 entstanden und im Landesarchiv NRW überliefert sind. Diese Bilder zeigen bekannte Motive und bieten doch neue Ansichten, sie dokumentieren die Veränderungen, die im Abstand eines Menschenalters stattfanden. Ein einleitender Text des Herausgebers gibt einen Überblick über die Geschichte der Luftbildfotografie in Deutschland und den einzigartigen Bestand im Landesarchiv NRW.Der Band eröffnet die neue Publikationsreihe der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde "Historische Bilder des Rheinlandes".

...britischen Besatzungsmacht aus der vormaligen preußischen Provinz Westfalen und dem Nordteil der Rheinprovinz errichtet und 1947 um das Land Lippe erweitert ... Schlandt der Rhein In alten Reisebildern günstig kaufen | eBay ... . Ruhrgebiet 1966 Luftaufnahmen, Industrie, Stahlwerke, Zechengelände, Hafen, Opel, Wohngebiete, Naherholung Düsseldorf in der Wiederaufbauzeit. Historische Filmaufnahmen verfügbar für ... August 1969. Vom alten Reitplatz aus ging es über Neuwied und das angrenzende Rheintal in die Luft. Nach dem Einstieg auf freiem Feld und circa 20 Minuten in der Luft war der Rundflug wieder beendet, und sie war begeistert. Im Foto ist links ein Teil der ... Der Rhein in alten Luftaufnahmen von Matthias Meusch | ISBN 978-3 ... ... . Nach dem Einstieg auf freiem Feld und circa 20 Minuten in der Luft war der Rundflug wieder beendet, und sie war begeistert. Im Foto ist links ein Teil der noch heute dort vorbeiführenden B 42 in Richtung Irlich zu sehen. (Rhein-Zeitung vom 22 ... Auf der Luftaufnahme ist das im Krieg zerstörte Straßenbahndepot, das seinerzeit vom städtischen Straßenbahnamt betrieben wurde, zu erkennen. Es handelt sich nicht um das alte Depot in der Collinistraße, sondern um das Depot in der Möhlstraße, das auch heute noch von der RNV Rhein-Neckar-Verkehr GmbH verwaltet wird. Historische Luftbilder Fotoschüsse im Tiefstflug. Im Mai 1945 flogen US-Piloten Hunderte Aufklärungsflüge - in den Bombern, die Deutschland zuvor in Schutt und Asche gelegt hatten. Erleben Sie im Luftbild-Archiv von euroluftbild.de faszinierende Luftaufnahmen zum Thema 'Rhein'. Von Walluf bis Lorch schmiegt sich der Rheingau auf einer L nge von 30 km an den Rhein. Entdecken Sie auf dieser Seite den Rheingau und wenn Sie ihn schon kennen vielleicht das eine oder andere Wissenswerte. Der Rhein in alten Luftaufnahmen: von Eltville bis Bonn. Dr. Matthias Meusch vom Landesarchiv NRW stellt den ersten Band der neuen Buchreihe „Historische Bilder des Rheinlandes" vor. Gezeigt werden 150 Luftaufnahmen, die zwischen 1925 und 1939 entstanden sind. Diese Bilder bieten neben bekannten Motiven neue Ansichten und dokumentieren die ... Bei diesen Luftaufnahmen handelt es sich um Tiefflüge über das zerstörte Deutschland. Die Fotos entstanden unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Luftbilder, die käuflich erworben werden, werden selbstverständlich ohne ...