Die beste kostenlose Online Bibliothek

Der Elblotse

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 05.03.2019
GRÖSSE PRO DATEI: 4,40
ISBN: 345500539X
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Matthias Naß
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Der Elblotse pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Elblotse “Helmut Schmidt liebte Hamburg, und die Hamburger lieben ihn bis heute. Aber nicht viele kennen die Orte in der Stadt, denen er besonders verbunden war, und die typisch für ihn sind. Helmut Schmidt hing an seiner Heimatstadt und blieb ihr sein Leben lang treu. So lernt man im Buch den Mützenladen kennen, in dem er seine "Elblotsen" kaufte, die Galerien, in denen er einige seiner schönsten Gemälde erwarb, und die Hausbar, in der Siegfried Lenz seinen Gin Tonic trank. Matthias Naß folgt den sichtbaren und unsichtbaren Spuren von Helmut Schmidt durch Hamburg und entdeckt dabei nicht nur die Stadt, sondern auch den Mann, der wie kein Zweiter für Hamburg steht.Matthias Naß hat als ZEIT-Redakteur 32 Jahre lang mit Helmut Schmidt zusammengearbeitet. Liebevoll und detailreich schildert er "Schmidts Hamburg".

...aus Albrecht muss zur Zeit rund 30 Prozent mehr arbeiten als sonst - doch der Elbotse lässt sich auch durch Eisschollen nicht aus der Ruhe bringen ... Kapitänspatent und Tarif: Was verdient ein Lotse? - Thema - Hamburger ... ... . Der Elblotse. Der Journalist Matthias Naß hat schon über Helmut Schmidt publiziert und stellt uns die Großstadt Hamburg an Orten vor, die für den verstorbenen Bundeskanzler (und seine Frau) bedeutsam waren. Elblotse - Ein Beruf mit Weitblick "Willkommen auf der Elbe" - ein Beruf wie kein anderer Als unabhängige Berater der Kapitäne und ihrer Mannschaften sorgen Lotsen (m/w) für einen sicheren und störungsfreien Schiffsverkehr. Während sich z.B. im Panamakanal vier verschiedene Kanallotsen nacheinander ablösen, teilen sich bei der Zufahrt nach Hamburg drei Lotsen die S ... Elbe bei Brunsbüttel : Elblotse Rainer Petrick: Millimeterarbeit mit ... ... . Während sich z.B. im Panamakanal vier verschiedene Kanallotsen nacheinander ablösen, teilen sich bei der Zufahrt nach Hamburg drei Lotsen die Strecke. Zunächst kommt bei Cuxhaven der Seelotse an Bord,dann bei Brunsbüttel der Elblotse (Flusslotse) und schließlich übernimmt der Hafenlotse bis zum Kai....