Die beste kostenlose Online Bibliothek

Eine Prise DDR

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 10,15
ISBN: 3737590818
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Uta Benefeld-Süß
PREIS: KOSTENLOS

Viel Spaß beim Lesen von Eine Prise DDR Uta Benefeld-Süß epub-Bücher kostenlos

Beschreibung:

Klappentext zu „Eine Prise DDR “Das Buch "Eine Prise DDR" beschreibt die Besuche bei den Großeltern in der DDR aus der Sicht eines jungen westdeutschen Mädchens.(erweiterte Fassung des Buches "Frikassee und Eierkuchen")Auf humorvolle Weise erinnert sich die Verfasserin an unbeschwerte Sommertage, die Geborgenheit in einer großen Familie,aber auch an eine völlig andere Lebensweise und beklemmende Situationen bei dem Kontakt mit dem Staatsapparat."Zweimal in der Woche gibt es Fleisch in Neuruppin. Wir fahren hin und Oma beauftragt mich, mich beim Fleischer anzustellen: "Hackfleisch, Koteletts, Wurst, vielleicht gibt es ja Schinken!"Bis auf die Straße reicht die Schlange, die Leute sind im Gespräch, wichtige Informationen werden weiter gegeben. Stille Post: Ja, es gibt Schinken. Hatte ich jemals so ungeheuren Appetit darauf?Doch im gleichen Maße, wie sich der Abstand zur Fleischtheke verkürzt, schrumpft auch der wunderbare, saftige Schinken, den ich jetzt deutlich sehen kann, wenn ich mich einen kleinen Schritt nach rechts aus der Schlange wage.Es gibt nur noch mich und den Schinken ..."

...e anderen Verwandten zu besuchen. Die Autorin wurde 1959 in Neuruppin geboren, wuchs in Nordrhein-Westfalen auf und arbeitet heute als Lehrerin im Südwesten Deutschlands ... Lale Andersen - Ich Schick' Dir Eine Prise Sand(1963) - YouTube ... . Die große Koalition, zu der ja nicht nur die SPD gehört, sollte sich davor hüten, unter dem Banner des Kindeswohl dem Grundgesetz eine kräftige Prise DDR beizugeben. Das Buch Eine Prise DDR beschreibt die Besuche bei den Großeltern in der DDR aus der Sicht eines jungen westdeutschen Mädchens. (erweiterte Fassung des Buches Frikassee und Eierkuchen) Auf humorvolle Weise erinnert sich die Verfasserin an unbeschwerte Sommertage, die Geborgenheit in einer große ... Kinderrechte ins Grundgesetz: Eine kräftige Prise DDR ... . (erweiterte Fassung des Buches Frikassee und Eierkuchen) Auf humorvolle Weise erinnert sich die Verfasserin an unbeschwerte Sommertage, die Geborgenheit in einer großen Familie, aber auch an eine völlig andere Lebensweise und beklemmende Situationen bei dem Kontakt mit dem Staatsapparat. Das Buch "Eine Prise DDR" beschreibt die Besuche bei den Großeltern in der DDR aus der Sicht eines jungen westdeutschen Mädchens. Auf humorvolle Weise erinnert sich die Verfasserin an unbeschwerte Sommertage, die Geborgenheit in einer...