Die beste kostenlose Online Bibliothek

nachts leuchten die schiffe

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 16.03.2017
GRÖSSE PRO DATEI: 9,76
ISBN: 3406705332
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Nico Bleutge
PREIS: KOSTENLOS

Alle Nico Bleutge Bücher, die Sie bei uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „nachts leuchten die schiffe “Echos und Lesefetzen, eigene und fremde Stimmen, die sich zu einem Dritten formen. Solche Sprachfunde sind für Nico Bleutge wie Kraftfelder, die seine Aufmerksamkeit bündeln. Den Kern des neuen Bandes bildet ein Zyklus aus zehn längeren Gedichten, die sprachlich und motivisch eng verzahnt sind. Der Bosporus als Sprungbrett: Öltanker und Containerschiffe, die etwas davon erzählen, wie der weltweite Handel die überkommenen Vorstellungen von Zeit, Transport und Geschwindigkeit verändert hat. Erinnerungen aus der Kindheit tauchen auf. Splitter aus Alfred Döblins "Berge Meere und Giganten". Ein Reservoir für die Sprach- und Klangwelt der Gedichte:"mischte sich jenes licht mit dem licht, erzeugte ihre verbindung / ein anderes licht, verwandtschaft von flucht und begreifen / ein zwischending aus gas und flüssigkeit / das die welt umpflügte." Mit großer rhythmischer Kraft zeigt uns Nico Bleutge die Zeitschichten und Mehrdeutigkeiten, die in der Sprache versteckt sind - aber auch die Verknüpfungen, Gemeinsamkeiten, die das Gedicht immer wieder aufspüren kann.

...ge, Nico, nachts leuchten die schiffe, 2 ... nachts leuchten die schiffe von Nico Bleutge bei LovelyBooks (Gedichte ... ... . Auflage, 2019, Buch, Anthologie, 978-3-406-70533-5. Bücher schnell und portofrei Für das schwankende Element im "Dazwischen", das Verbindung herstellt und Ferne evoziert, für Meer- und Moorlandschaften, für Naturphänomene überhaupt, hat der Lyriker Nico Bleutge eine ... "nachts leuchten die schiffe": Drachenherzen schlagen höher Gedichte sind vor allem erst einmal Klang, und den beherrscht Nico Bleutge wie kaum ein anderer Lyriker. Schiffe am Bosporus etwa. Der Einklang ... nachts leuchten die schiffe von Nico Bleutge auf reinlesen.de ... . Schiffe am Bosporus etwa. Der Einklang von Welt und Sprache, der daraus resultieren kann, macht Bartmann happy. Doch auch das Scheitern, wenn Dispersion und Zerstreuung ins Spiel kommen, findet der Rezensent die Erfahrung wert. Mal liest er Döblin, Müller oder Inger Christensen heraus, mal rührt sein sinnliches und intellektuelles Vergnügen an den Texten ganz von der Bewegung der Verse her. nachts leuchten die schiffe. von Literarisches Zentrum Gießen (LZG) Diverses . 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr am 14.11.2019. Kunsthalle Gießen Berliner Platz 1 35390 Gießen ... 'nachts leuchten die schiffe' sind keine Gedichte - das ist eine Sinfonie.". Walter Eigenmann, Glarean Magazin, 8. Mai 2017 "Diese virtuose Poesie verändert Denken und Wirklichkeit.". Björn Hayer, Berliner Zeitung, 6. Entdecken Sie "nachts leuchten die schiffe" von Nico Bleutge und finden Sie Ihren Buchhändler. Echos und Lesefetzen, eigene und fremde Stimmen, die sich zu einem Dritten formen. Solche Sprachfunde sind für Nico Bleutge wie Kraftfelder, die seine Aufmerksamkeit bündeln. Den Kern des neuen Bandes bildet ein Zyklus aus z Nico Bleutge bringt mit "nachts leuchten die schiffe" seine Lyrik auf einen neuen Gipfel Der Imperativ der Innovation hat ...