Die beste kostenlose Online Bibliothek

Der Konjunktiv

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 8,18
ISBN: 3958095216
SPRACHE: Deutsch
AUTOR:
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Der Konjunktiv pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Konjunktiv “Das etwas unbescheidene Anliegen dieses Buches ist es, den deutschen Konjunktiv in seinen vielen Erscheinungsformen, Anwendungsbereichen und Nuancen zu erfassen. Nicht nur werden unter Einbeziehung älterer und neuerer Forschungsergebnisse und auf Grundlage eines reichhaltigen Beispielmaterials viele Fragen beantwortet, die zu der Form und der Funktion dieser Konstruktion gestellt worden sind, auch bisher eher unbeachtete Eigenschaften werden präzise erfasst und visualisiert. Diese weitreichende Zielsetzung setzt zugleich voraus, sich mit dem gesamten Tempus-Modus-System der deutschen Sprache zu befassen. Die Darstellung strebt begriffliche Präzision an, sieht aber von strenger Formalisierung ab.Das Buch richtet sich an LinguistInnen, Studierende und Lehrende in den Bereichen Germanistik und Deutsch als Fremdsprache.

...ne Möglichkeit, einen Wunsch oder eine Vorstellung beschreiben will ... Konjunktiv 2 | Grammatik verstehen - EasyDeutsch ... . Wichtig: Der Konjunktiv II kann durch eine würde-Form umschrieben werden. Beispiel: Wenn es mir nicht so schlecht ginge, würde ich noch zu dir kommen. Was ist der Konjunktiv 2? Der Konjunktiv ist einer der 3 Modi (Indikativ, Imperativ, Konjunktiv), die ein Verb haben kann. Es gibt in der deutschen Grammatik den Konjunktiv 1 und den Konjunktiv 2. Der Konjunktiv 2 wird auch als Möglichkeitsform bezeichnet und be ... Konjugation kommen | Alle Formen, Tabellen, Beispiele, Sprachausgabe ... . Der Konjunktiv 2 wird auch als Möglichkeitsform bezeichnet und beschreibt Vermutungen und irreale Dinge. Konjunktiv I. Ganz unbekannt ist dir der Konjunktiv I nun nicht, denn du hast ihn bereits beim Gebrauch der indirekten Rede kennengelernt. Der Konjunktiv I wird zudem ... Konjunktiv II - Indikativ Er tut so, als ob er mich nicht verstehen würde. - Er tut so, als ob er mich nicht versteht. Du siehst aus, als ob du im Urlaub gewesen wär(e)st. - Du siehst aus, als ob du im Urlaub gewesen bist. Zurück zum Kapitel: Der Konjunktiv Zum Inhaltsverzeichnis - Deutsche Grammatik 2.0 den Konjunktiv I und den Konjunktiv II. Susanne behauptet, sie habe gestern Abend 30 neue Vokabeln gelernt. Susanne behauptet, sie hätte gestern Abend 30 neue Vokabeln gelernt. Im ersten Fall wird die Aussage ganz neutral weitergegeben; der Sachverhalt kann stimmen oder auch nicht. Sprachlich wird diese neutrale Haltung durch den Konjunktiv I Um diese Aufgabe zu lösen, musst du dir zunächst sicher sein, wie der Konjunktiv I und der Konjunktiv II gebildet werden. Der Konjunktiv I wird dadurch gebildet, dass an den Infinitivstamm des Verbs die Konjunktivendungen -e, -est, -e, -en, -et oder -en angehängt werden: geh + -e, hol + -et, hab + -e. Den Konjunktiv 2 kannst du auch ganz bewusst in deinem alltäglichen Leben benutzen, wenn du zum Beispiel einen Vorschlag machst, was deine Freunde und du unternehmen könntet. Eine andere mögliche Situation, in welcher der Konjunktiv 2 zum Einsatz kommen könnte, wäre, wenn du in der Schule eine höfliche Bitte ausdrücken möchtest. Die Konjunktivendungen sind fett gedruckt. Wenn der Konjunktiv und der Indikativ die gleiche Form haben, ist der Text unterstrichen! In diesem Fall musst du die Ersatzform bilden (Konjunktiv II bzw. Würde-Form)....