Die beste kostenlose Online Bibliothek

Krise der Zukunft

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 14.01.2019
GRÖSSE PRO DATEI: 7,85
ISBN:
SPRACHE: Deutsch
AUTOR:
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Krise der Zukunft pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Krise der Zukunft “Gegenwärtige Selbstverständigungsdebatten westlicher Gesellschaften sind von Krisendiskursen geprägt, die sich oftmals religiös-apokalyptischer Symbolik bedienen. Die Zukunft, so scheint es, kann, zumindest in europäischen Diskursen, oft nur noch im Modus des Katastrophischen gedacht werden. Ein solches Zukunftsdenken hat Auswirkungen auf das gegenwärtige Handeln und stellt unsere traditionellen ethischen Leitbegriffe in Frage. Wer kann Verantwortung für die Zukunft noch übernehmen, wenn die Katastrophe unabwendbar scheint?Dieser Band versammelt die Beiträge der interdisziplinären Abschlusstagung des Forschungskollegs "Die Krise der Zukunft" des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) Basel. Die Texte beschäftigen sich in ethischer Perspektive mit den Fragen, die aktuelle Formen der Zukunftsdiskursivierung mit sich bringen.

...er ich das weiß: Beruf - Bank, Versicherung, Justiz, Betriebswirtschaft Wirtschaft : Wachstumsmärkte der Zukunft in der Krise ... PDF (9) Die Krise in der Erziehung1 Hannah Arendt (1958) ... . ALFONS FRESE. BERLIN .Die gute Stimmung ist ein wenig getrübt.Eigentlich wollten sich die Hersteller von Lkw und Omnibussen in allerbester ... Ob die Demokratie in einer Krise steckt oder nicht, hängt - wie so viel - von der Perspektive des Beobachters ab. Unstrittig ist aber, dass sich die Legitimitätsachsen demokratischen Regierens ... Charakteristika einer Krise sind nach Anthony J. Wiener und Herman Kahn eine dringende Notwendigkeit von Handlungsentscheid ... Friedhöfe in der Krise: "Der Gräberkult ist überholt" - SPIEGEL ONLINE ... ... Charakteristika einer Krise sind nach Anthony J. Wiener und Herman Kahn eine dringende Notwendigkeit von Handlungsentscheidungen, ein durch die Entscheidungsträger wahrgenommenes Gefühl der Bedrohung, ein Anstieg an Unsicherheit, Dringlichkeit und Zeitdruck und das Gefühl, das Ergebnis sei von prägendem Einfluss auf die Zukunft. Friedhöfe in der Krise "Der Gräberkult ist überholt" Gestorben wird immer. Doch im klassischen Erdgrab auf Friedhöfen lassen sich weniger Menschen bestatten. Die Euro-Krise, die seit Jahren nicht nur auf den Euroländern lastet, hat wichtige, für die Europäische Union existenzielle Fragen aufgeworfen. Die Meinungen darüber, welcher Ausweg aus der Krise langfristig der geeignetste wäre, sind so vielfältig wie Europa selbst. Die Positionen bewegen sich dabei zwischen dem Ruf nach "mehr Europa ... Genau diesen informierten und kritischen Optimismus braucht die Zukunft Europas. Nun muss geliefert werden: Für die Zukunftsperspektiven der vor allem in Südeuropa als Generation Krise bezeichneten Jugend braucht es noch immer massive Investitionen und den Ausbau einer europäischen Säule sozialer Rechte, inklusive einer europäischen Arbeitslosenversicherung. Die EU darf die Hoffnung der ... Der Schattenmann : Die Krise der SPD gefährdet Scholz' Zukunft. Olaf Scholz traut sich das Kanzleramt zu. Doch nicht nur die Umfragen, sondern vor allem das SPD-Durcheinander werden für ihn zum ... Die Krise in der Erziehung ist Arendt zufolge nur „ein besonderer Aspekt der allgemeinen Krise" in den USA. Sie führt ihre These aus, es handle sich dabei um eine Chance etwas Neues zu ent...