Die beste kostenlose Online Bibliothek

Der Weiberaufstand

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 22.05.2017
GRÖSSE PRO DATEI: 5,87
ISBN: 3466371910
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Christiane Florin
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Der Weiberaufstand pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Weiberaufstand “Wider die Arroganz der AmtskircheAls Papst Franziskus im Frühjahr 2016 ankündigte, eine Kommission zu berufen, die die Rolle von Diakoninnen in der Kirchengeschichte untersuchen solle und prüfen solle, ob es dieses Amt heute wieder geben könne, war das Medienecho sehr groß!Christiane Florin erzählt in ihrem neuen Buch, was Frauen in der Kirche erleben, wenn sie Fragen stellen oder gar Forderungen. Sie deckt auf, was all das vermeintlich rein Innerkirchliche mit einer weltweiten antifeministischen Entwicklung zu tun hat. Denn diejenigen Kleriker und Nicht-Kleriker, die sich so unangepasst wähnen, weil sie bei gleicher Qualifikation Männer bevorzugen, sind global gesehen ziemlich konforme Gestalten. Dieses Buch ist weder ein theologisches noch ein kirchenhistorisches Fachbuch. Es ist eine Streitschrift und ein Streifzug.

...iberaufstand geschrieben, der nicht stattfindet ... Der Weiberaufstand - Christiane Florin | buch7 - Der soziale Buchhandel ... . In einem klugen, gut recherchierten und, ja, auch amüsanten Buch nähert sie sich zudem der Frage, was das ist, was die katholische Kirche zumindest im Binnenverhältnis von Laien und Klerikern erstaunlicherweise immer noch zusammenhält - und kommt zu einem beunruhigenden Befund. Der Galaterbrief wird Wirklichkeit: Ich kenne nicht Männer und Frauen, nicht Geweihte und Ungeweihte, wir sind eins im Leib Christi, der Körperschaft des ... Ja mehr noch, Sünde sollte es erst gar nic ... Ein Buch fordert einen „Weiberaufstand" in der Kirche ... ... Ja mehr noch, Sünde sollte es erst gar nicht mehr genannt werden. Als wenn etwas keine Sünde mehr wäre, wenn die Kirche es nicht mehr so nennt. Ekklesiolatrie im Endstadium ist das wohl. Exakt da findet sich der Kern des Problems bei dem Weiberaufstand: Sie warten auf die Erlaubnis. Teeniegezicke ist das. Mehr nicht. Man erkennt die Muster auch in ihrer ältlich gewordenen Form wieder. Als die kluge wie streitbare Publizistin und Katholikin Christiane Florin 2017 ihr Buch "Weiberaufstand" vorlegte, bemerkte eine Rezensentin, von einem Aufstand der Frauen in der römisch ... Vor zwei Jahren rief die Buchautorin Christiane Florin Katholikinnen zum "Weiberaufstand" auf. Nun wird ihr Wunsch Realität. Ein Gespräch über bestreikte Kirchen, (ohn-)mächtige Männer und ... Christiane Florin: Der Weiberaufstand - Leseprobe bei Kösel Verlag Rezensionsnotiz...