Die beste kostenlose Online Bibliothek

Das Bundesratslexikon

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 7,75
ISBN:
SPRACHE: Deutsch
AUTOR:
PREIS: KOSTENLOS

Alle Bücher, die Sie bei uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Das Bundesratslexikon “Der Bundesrat steht im Zentrum des schweizerischen Regierungssystems. Das von Urs Altermatt herausgegebene und 1991 erstmals publizierte Bundesratslexikon liegt in einer komplett überarbeiteten und aktualisierten Fassung vor. Rund 80 Autorinnen und Autoren zeichnen für jedes Mitglied des Bundesrats ein bewegtes Bild ihrer Wahlen und Rücktritte, Karrieren und Politik - von der Gründung der modernen Schweiz 1848 bis in die Gegenwart. Die bisherigen Porträts wurden auf den neusten Forschungsstand gebracht und sind illustriert mit Bildern und Tabellen und mit Literaturhinweisen versehen. Über das rein Biografische hinaus vermittelt dieses Handbuch einen prägnanten Überblick sowie überraschende Einblicke in 170 Jahre des Bundesstaats. Ein faszinierendes helvetisches Kaleidoskop.

...n der Gründung der modernen Schweiz ... Die Datenschutzkonvention des Europarates aus dem Jahr 1981 (BGBl ... Ernst Brenner - Wikipedia ... . 1985 II, S. 539) ist eines der frühesten internationalen Regelwerke auf dem Gebiet des Datenschutzes. Studium, Beruf und Familie. Aubert entstammte einer hugenottischen Familie, die Ende des 17. Jahrhunderts nach dem Edikt von Fontainebleau aus Frankreich geflohen und ... Studium, Beruf und Kantonspolitik. Er war der Sohn von Josef Bernhard Hammer, dem Wirt des Gasthofes «Halbmond» in Olten, und von Virgini ... Das Bundesratslexikon portofrei bei bücher.de bestellen ... . Er war der Sohn von Josef Bernhard Hammer, dem Wirt des Gasthofes «Halbmond» in Olten, und von Virginia Madeux. Ernst Brenner (* 9. Dezember 1856 in Basel; † 11. März 1911 in Menton, heimatberechtigt in Basel) war ein Schweizer Politiker und Rechtsanwalt. Nachdem er 1881 in ... In diesen Tagen erscheint das neue Bundesratslexikon, das mein akademischer Lehrer Urs Altermatt herausgibt. Ich erinnere mich noch gut an die erste Ausgabe von 1991. Meine erste Aufgabe als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg war es damals, die deutschen Texte für die Übersetzung auf ... Thalia: Infos zu Autor, Inhalt und Bewertungen Jetzt »Das Bundesratslexikon« nach Hause oder Ihre Filiale vor Ort bestellen! Das Bundesratslexikon, Der Bundesrat steht im Zentrum des schweizerischen Regierungssystems. Das von Urs Altermatt herausgegebene und 1991 erstmals publizierte Bundesratslexikon liegt in einer komplett überarbeiteten und aktualisierten Fassung vor. Rund 80 Autorinnen, , , Buch Herr Altermatt, 1991 haben Sie das erste Bundesratslexikon herausgegeben. Was hat sich inzwischen verändert? Der Aufstieg der SVP war eine tektonische Veränderung der Parteienlandschaft. Die ... Hier finden Sie - nach Schlagworten sortiert - Kurzinformationen rund um die vielfältigen Themen des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Moritz Leuenberger, ehemaliger Verkehrsminister, ist erleichtert. «Die Sache ist rechtlich erledigt», sagt er. «Die Sache», das ist der zähe Streit um das neue Bundesratslexikon und den ......