Die beste kostenlose Online Bibliothek

Eine Frau zwischen Ost und West

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 6,64
ISBN: 374850019X
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Britta Banowski
PREIS: KOSTENLOS

Viel Spaß beim Lesen von Eine Frau zwischen Ost und West Britta Banowski epub-Bücher kostenlos

Beschreibung:

Klappentext zu „Eine Frau zwischen Ost und West “DDR? was war das für ein Staat? Könnte man sich heute wieder einen sozialistischen Staat vorstellen? Ja, ich wuchs damals in der DDR auf, war behütet, wie man so schön sagte, aber alles kam anders.Viele junge Leute die nach 1989 geboren wurden, wissen nicht mehr, wie es sich leben ließ, damals in der DDR. Ich werde ihnen ein kleines Stück meiner DDR-Geschichte erzählen und mitfühlen lassen.1978 wurde ich das erste Mal aufmerksam, als die DDR ihre Mängel vertuscht und geheim hielt und es dadurch zu Katastrophe kam. 1987 kam dann für mich durch eine neue Liebe auch meine politische Ideologie derart ins Wanken, dass sich dann auch alles hinterfragen musste. Aber nicht einmal meine Eltern, die die DDR mit aufgebaut haben, und denen ich dieses Buch auch widme, konnten mir diese Fragen beantworten.Aber 1989 kam dann was kommen musste, die Leute gingen erst über die grüne Grenze nach Ungarn und dann ging ein ganzes Volk in den Kapitalismus.Wollten wir das so, oder hätte man es auch anders regeln können? All diese Fragen stelle ich mir in diesem Buch, welches die DDR-Geschichte anhand von persönlichen Erfahrungen Euch miterleben lässt, leider auch mit mehr oder weniger positiven, und vielen negativen Erfahrungeneben aus vielen negativen Erfahrungen kann man auch positive Energie gewinnen, wie ich es vormachte, denn ach ich habe Arbeitslosigkeit, Verlustangst und Trostlosigkeit erfahren müssen, nur ging ich damit anders um zum ersten Mal 1993 als ich eine Totgeburt hatte, aber niemand mir helfen wollte, mich aus der Schock-starre herauszuholen.Auch musste ich, wie viele andere ehemalige DDR-Bürger erst lernen, wie man sich im Kapitalismus verhielt, denn eine Bedienungsanleitung dazu gab man uns ja nicht.Wie ging ich mit den neuen Dingen um, wie kam ich nach Hannover, und wie kam es, dass ich dieses Buch dann doch schrieb? All das findet Ihr hier in diesem Buch, meiner Autobiografie, die ein Stück DDR-Geschichte am Leben hält.

...afen, Autofahren. 25 ernste und kuriose ... Partnerschaft: Das Herz kennt weder Ost noch West - WELT ... ... Die Frauenerwerbstätigenquote liegt im Osten bei 57,9 % und im Westen bei 50,8 %; diesen Stand hatten die neuen Bundesländer bereits im Jahr 2006 erreicht. Die Stiftung spricht von einer „grundsätzlich positiven Entwicklung", weist jedoch auf die größer gewordene Differenz zwischen Ost und West von 5,1 auf 7,0 Prozentpunkte hin. Obwohl ... Die Unterschiede zwischen Ost und West sind immer noch gravierend. In Herzensdingen spielt das alles aber ... Fährfrauen zwischen Ost und West | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z ... ... . In Herzensdingen spielt das alles aber offensichtlich keine Rolle - eine Studie überrascht jetzt mit Fortschritten in Sachen ... Sie sprechen deutsch, sie lieben sich und sorgen gerade deshalb für Aufsehen: Ost-West-Paare sind in Deutschland auch 20 Jahren nach der Einheit noch immer eine Seltenheit. Nur vier Prozent der ... Dagmar Schipanski, Unions-Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt über notwendige politische und gesellschaftliche Veränderungen. ZWISCHEN OST UND WEST. Für uns Redakteurinnen hat die Wende 1989 in unseren Biografien ganz unterschiedliche Bedeutungen. Die einen waren noch nicht oder gerade erst geboren, die älteren erinnern Aufbrüche und Hoffnungen auf das Zusammengehen der Frauen aus Ost und West, die Träume von einer gemeinsamen Verfassung, in der das Beste aus ... Die Kluft zwischen Ost und West muss endlich verringert werden. Der Westen signalisierte dem Osten mit nahezu allem, was er tat und was er unterließ: Seid froh, dass wir euch aufnehmen. Und im ... Täglich fährt sie auf dem ehemaligen deutsch-deutschen Grenzfluss hin und her. Dabei gibt es längst keinen Unterschied mehr zwischen Ost und West. Auf der Fähre sind alle Passagiere gleich ... Ja, es gibt Lohnunterschiede zwischen Ost und West, Herr Dittmars 45% meinen jedoch den absoluten monetären Unterschied. Dieser ergibt sich daraus, dass im Osten einfach weniger gut bezahlte Jobs ......