Die beste kostenlose Online Bibliothek

Soziotopia oder eine andere Wende 1989

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 8,30
ISBN: 3748536062
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Ludger Gausepohl
PREIS: KOSTENLOS

Das beste Soziotopia oder eine andere Wende 1989 pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Soziotopia oder eine andere Wende 1989 “Der junge Journalist erlebt als Korrespondent einer westdeutschen Zeitung die ersten Zeichen des Zerfalls des DDR-Regimes. Eines Tages ist alles anders: Offiziere der NVA putschen unter Androhung des Gebrauchs einer Atombombe, die sie aus den Lagern der Roten Armee gekapert haben. Sie zwingen die SED zur Übergabe der Macht und beginnen mit Reformen, die zu einem echten, demokratischeren Sozialismus führen sollen. Lukas verliebt sich in einen Leutnant der NVA, der sich dann als Sprecher des Revolutionskomitees erweist. Der Journalist erlebt private und gesellschaftliche Höhen und Tiefen und verfolgt die Ereignisse im Land bis zu ihrem dramatischen Höhepunkt und erlebt auch Veränderungen in seinem eigenen Leben.

...iche Liebe der Friedensboten... Die ungewöhnlichen ... Begriffsgeschichte der Friedlichen Revolution. Eine Spurensuche | APuZ ... ... Als Wende und friedliche Revolution in der DDR (auch Wendezeit oder Wende) wird der Prozess gesellschaftspolitischen Wandels bezeichnet, der in der Deutschen Demokratischen Republik zum Ende der SED-Herrschaft führte, den Übergang zu einer parlamentarischen Demokratie begleitete und die deutsche Wiedervereinigung möglich gemacht hat. Der Präsident der Tschechoslowakei (ČSSR) Gustáv Husák geriet durch die Samtene Revolution ab Mitte November 1989 unter Druck; er ernannte am 10. Dezember 1989 eine neue Regierung unter Marián Č ... Soziotopia oder eine andere Wende 1989 von Ludger Gausepohl bei ... ... . Dezember 1989 eine neue Regierung unter Marián Čalfa, in der die Kommunistische Partei keine Mehrheit mehr hatte, und trat zurück. Die ČSSR baute ihre Grenzbefestigungen noch im Dezember 1989 ab. 30 Jahre nach dem Mauerfall erinnert der Jesuit Christof Wolf SJ an die Bespitzelei in der damaligen DDR, an Täter, die sich bis heute nicht zu ihrer Rolle bekennen und an eine andere Erfahrung von Kirche. Soziotopia oder eine andere Wende 1989 Der junge Journalist Lukas erlebt als Korrespondent einer westdeutschen Zeitung die ersten Zeichen des Zerfalls des DDR-Regimes. Er war Chemiker, Heilpraktiker und vieles andere. Seine Erstveröffentlichung waren: Die Ungewöhnlichen Untersuchungen des Doktor Yao. Es folgte der Roman: Die heimliche L... Seine Erstveröffentlichung waren: Die Ungewöhnlichen Untersuchungen des Doktor Yao. Schon sehr lange und von Anfang an hadere ich damit, dass sich für die Zeit der Friedlichen Revolution der Begriff Wende als die Bezeichnung eingebürgert hat, die alle schnell zur Hand haben und ... Oktober 1989. Der neue Generalsekretär Egon Krenz prägte zwar den Begriff "Wende", wollte aber keine Abkehr von der SED-Herrschaft und vom Sozialismus. Die Bevölkerung protestierte weiter. schließlich eine Pressekonferenz mit Folgen: Günter Schabowski erklärte die Grenze für offen - und die Menschen stürmte...